Telefonnummer

01520 1389471

E-Mail

seelenbalsam@mail.de

Termin

Nur nach Vereinbarung!

Posturale Integration – nach Rolfinger (engl. posture: Positur, Körperhaltung, Stellung; das Auftreten, Posieren, Figurieren) ist eine von Rolfinger in den sechziger und siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts entwickelte alternativmedizinische Körpertherapiemethode. Ganzheitliches Heilen wie im Innen, so im Außen.

Die Methode gründet auf der Rolfingmethode, einer tiefen Bindegewebsmassage, welche von Jack Painter durch Methoden der integrativer Atemarbeit, Gestalttherapie- Methoden aus der Körperpsychotherapie nach Wilhelm Reich und fernöstliche Methoden wie Akupressur erweitert wurde. Die Methode berücksichtigt psychische Prozesse stärker als die Rolfingmethode. In der Methode wird davon ausgegangen, dass alle geistigen, seelischen und körperlichen Prozesse untrennbar miteinander verbunden sind. (Behandlung auch über Chakrensystem bis zur bzw über den Aurakörper)

Dieser Art der Behandlung rückt aktuell immer mehr in den Fokus der Medien und der Wissenschaft, denn es ist bereits erweisen, dass durch die Bearbeitung des Fasziensystems der Körper zur Selbstheilung angeregt wird. Wenn man sich richtig tief auf eine Massage einlassen kann, kann man auch viele Sachen fühlen und beobachten, es gibt Menschen die weinen, die schreien, die genießen, oder verkrampfen sich….

Der aktive Part (Masseur/in) und der passive Partv(Patient*in / Klient*in) bilden im besten Fall eine Symbiose….. Diese Art kann natürlich nur funktionieren, wenn die Chemie zwischen beiden passt und es bedarf einen sehr empathischen Akteur. Das heißt der/die Akteur/in gibt viel Energie in die Arbeit um das beste Ergebnis für den passiven Part raus zu holen.

Der passive Part sollte über Offenheit, Neugier, den Wunsch nach Veränderung, Wahrheitsfindung und oder Verantwortung verfügen. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, kann ein erfolgreiches Ergebnis etwas mehr Anstrengung erfordern. (beidseitig) Man kann die Therapieform dorthin führend aufbauen und gestalten.

Oft begegnet mir in meiner Praxis, egal bei welcher Art der Behandlung das Thema der posturalen Integration, da ich auf Grund meiner Antennen oft das Innere meines Gegenüber sehe, ohne das er oder sie spricht. Es gibt dann manchmal auch sehr unangenehme Begegnungen, z.b. wenn mich jemand anlügt, oder sich viel lieber bedeckt und versteckt hält. Vor mir ist es sehr schwierig, sich zu verstecken, muss auch gar nicht sein. Ich habe für mich in meinem Leben gelernt damit umzugehen.

Nicht jeder/jede ist bereit sich zu verändern oder den Dingen auf den Grund zu gehen, ein jeder bzw eine jede, hat auch sein/ihr ganz eigenes Tempo (was ich vollstens akzeptiere). Sei dir stets gewiss: Das Leben zeigt dir immer „nur“ das, was deine Seele bereit ist zu sehen!

Die Therapieform baut auf insgesamt 10 Sitzungen auf….. je 60 Minuten (wobei die 1. Behandlung mit Kennenlerngespräch und Diagnose min.90 beinhalten sollte)

Phase 1: Öffnung des Panzers von Körper Geist und Seele, ausgleichen der äußeren, oberen und unteren Körperstruktur

1.Sitzung: Obere Körperhälfte (Yang) / Atmung (Qi) (Gefühle von Erleichterung, energetischer Aufladung)

2.Sitzung: Untere Körperhälfte (YIN) ( Freiheit, Beweglichkeit, Verwurzlung, Erdung)

Phase 2: Dehnung

3.Sitzung: Hüften bis Schultern (Verletzlichkeit)

Phase 3: Neuorientierung des Beckenbereiches

4.Sitzung: Unterer Beckenbereich (Öffnung und Erweiterung des Ischais, Auseinandersetzung mit der Sexualität)

5.Sitzung: Oberer Beckenbereich (Kann Emotionen, wie Trauer, Freude, sexuelle Themen hervorbringen)

6.Sitzung: Hinterer Beckenberiech (extrovertierende Energie)

Phase 4: Lockerung von Kopf und Nacken

7.Sitzung: Vereinigung des gesamten oberen Körper (Erkennen und Annehmen)

Phase 5: Koordinierung der oberen und der unteren Körperhälfte / Vereinigung von Yin und Yang (Tao) durch eigene Kraft (Chi)

8.Sitzung: Integration Unterer Körper (Erdung und Körperbewusstsein

9.Sitzung: Erweiterung Oberer Körper (Ausdruck und Freiheit)

10.Sitzung: 90 bis 120 Minuten Ganzkörperbehandlung (vollständige Integration)

Danach kann man sich begleitend auf einzelne Körperstellen spezialisieren und individuell je nach Bedarf weiter arbeiten oder einfach zur Entspannung dienen.

Ich werde oft gefragt, warum man nicht direkt nur eines von 10 Sitzungen buchen sollte!?

Die Antwort lautet: Weil die ganze Therapiearbeit, auf ein uraltes chinesisches System aufbaut. Es ist wie eine Reinigung und ein Uhrwerk, was einem ganz sensiblen Algorithmus untergeordnet ist. Das eine funktioniert nicht ohne das andere. Fahradfahren, lernt man auch Stück für Stück.

In diesem Sinne, namaste