Diese Problematiken spiegeln sich in allen Bereichen des Lebens wider!!!! Schau nur mal etwas genauer hin….
Es ist wirklich verletzend, sowas zu wissen und nichts dagegen zu tun! Man sagt oft, ich allein kann nichts ausrichten, doch diese Annahme ist ein falscher Glaubenssatz…Jede(r) kann etwas tun und den Maßstab hegen, jeden Tag eine bessere Version von sich selbst zu werden!!! Egal ob einer oder viele, jedes Licht in dieser Welt, macht sie ein bisschen heller 😉
In folgendem Link wird ein Film dargestellt, der meiner Meinung nach, dass wahre Problem in dieser Gesellschaft widerspiegelt. In dem Film kann man viele Themen gut erkennen, wenn man es denn will. Es ist längst überfällig sich der Wahrheit zu stellen und nicht weg zu schauen. Das ganze Geld und der viele Fortschritt, macht kaum jemanden glücklicher oder gesünder. Ich werde nicht Ruhe geben, bis das auch der Letzte „Idiot“ (Verzeihung) verstanden hat.
Plastik ist an und für sich nicht die schlechteste Erfindung, denn wenn man sich wirklich damit auskennt, weiß man das Plastik auch Dinge länger haltbar macht. Ich denke mit dieser Grundlage ging das eigentliche Problem los. Fast alles wird heute in Plaste verschweißt und abgepackt – vakuumiert. Doch wer hier nachhaltig denkt, täuscht sich oftmals, denn es geht damit um langes Haltbar machen, um best möglichen Profit raus zu holen. Und auf der anderen Seiten, wird vieles komplett direkt mit Verpackung weg geworfen, oder haben Sie schon mal an einem Supermarkt Container eine(n) Angestellte(n) gesehen der den Müll getrennt hat? Und das ist nur ein kleines Bespiel.
Wussten Sie, dass Plastik Öl als Grundstoff enthält? Ein Schelm wer hier nun Böses denkt. Nun, viele Jahre Später wurde aber erkannt, dass Plastik schlecht wiederverwertbar und recyclebar ist. Trotzdem steigt kaum ein Unternehmen auf andere Rohstoffe um… weil es nicht rentable genug ist. Was für eine Frechheit. Es gibt aber immer mehr ökologisch nachhaltige Läden und Möglichkeiten, wieder mehr und besser auf Verpackungen zu achten.
Aber denkt mal TUPPA. Ich bin ein Kind der 80er und in den 90er wurde Tuppa zum Trend, wer kennt es nicht, eine Minute zu lange in der Mikrowelle und schwupps war der ganze Kasten verschmort. 😉 Aber zum haltbar machen und aufbewahren eine feine Sache. Wir müssen nur wieder lernen bewusster damit umzugehen. Bewusstsein fehlt nicht nur an dieser Stelle, aber das ist ein anderes Thema.
Ich lebe in einer Ecke von Berlin, wo einst mal sehr viel Natur war. Das Problem begann dann eines Tages mit dem Ausbau von Dachserindustrie. Ein riesiges Logistikunternehmen, was Fahrer*innen aus der gesamten EU beschäftigt und rund um diese Hallen ist der achtlose Müll am häufigsten. Vor Jahren hatte ich eine Aktion gestartet und mich auch mit dem damaligen Bürgermeister getroffen. Leider war keine Einsicht vorhanden. Ich wurde nicht mal Ernst genommen, trotz des 12 Seiten langen Briefes. Ich hatte damals Nachbar aktiviert um den Müll zu beseitigen und wollte mit Dachser sprechen, über die Gemeinde. Es wurde eiskalt abgeschmettert. Ich dachte mir, warum wurde ich dann überhaupt zum Gespräch eingeladen? Weil man sehen wollte, welches Gesicht hinter dem Brief steckte – Neugier – das war alles. Traurig!
Auch heute noch ärgere ich mich oft über achtlos entsorgten Müll, (sammle ab und zu auch einfach beim Gassigehen in einer Tüte Müll auf) manche Ecken werden hier draußen regelrecht als Müllhaltestelle benutzt. Wie kann ein Mensch so dumm sein und nicht begreifen, dass durch den gesamt gestörten Kreislauf, der so entsteht, auch – der falsch Müllentsorger*in – eines Tages wieder mit bestraft wird. Das zeigt wie kurz Menschen denken…. Wir sind aber alle Teil eines großen Ganzen und das muss wieder in die Köpfe rein!!!!!